Die perfekte Pflege für Babyhaut.

Die Haut des Menschen hat viele Funktionen, die einem eventuell gar nicht so bewusst sind. Als Sinnesorgan ist sie eine wichtige Kontaktstelle zur Umwelt. Außerdem hat sie eine Regulationsfunktion in Bezug auf Temperatur und Wasserhaushalt. Oft wird die Haut auch als Spiegel der Seele bezeichnet und ist somit ein Kommunikationsorgan.

Sinneswahrnehmung über die Haut

Besonders im Neugeborenenalter ist die Kommunikationsfunktion der Haut sehr wichtig, da der Säugling nach der Geburt die ersten Reize über seine Körperoberfläche – die Haut – wahrnimmt. Ein Neugeborenes, dessen Haut ca. 280 Tage gut geschützt, gepflegt und warm gehalten wurde, wird in die ungewohnte Welt geboren. Temperaturunterschiede, das Gefühl von Haut auf Haut beim ersten Kontakt mit der Mutter, das erste Bad und zum ersten Mal das Gefühl von Kleidung auf dem Körper: Dies sind gleich in den ersten Lebensminuten Eindrücke, die das Neugeborene verarbeiten muss

Unnötig große Auswahl

Bei einem Streifzug durch den Drogeriemarkt wird man von der Vielfalt der Baby-Pflegeprodukte übermannt. Babypflegemittel sind ein Renner. Mehrere Millionen werden jährlich für diese Produkte ausgegeben. Babyshampoos, -seifen, -öle, -cremes, -puder, -badezusätze und vieles mehr werden in der Werbung von munteren, properen und vor allem sauberen Kindern angepriesen. Doch wer den Ehrgeiz hat, sein Baby in ein blitzsauberes, wohlriechendes Paket zu verwandeln, erntet meist nur Geplärr. Und das Baby hat Recht, sich gegen einen übertriebenen Pflegewahn zur Wehr zu setzen.

Die Haut des Neugeborenen ist zweifelsohne sehr empfindlich. Dass sie aber deshalb besonders viel gewaschen, gecremt und gepudert werden muss, ist ein weitverbreiteter Irrtum.

1

Die tägliche Hautpflege

Es gibt unzählige Anbieter von Babypuder. Grundsätzlich sollte der Gebrauch von Puder aber wohlüberlegt sein. Der feine Staub kann die Atemwege belasten. Für einen wunden Po ist Creme vorzuziehen, da sie länger auf der Haut haftet und besser schützt. Jedoch haftet die Creme nicht, wenn zuvor Öl benutzt wurde. Bei leichten Rötungen im Windelbereich eignen sich Calendulaöl oder Johanniskrautöl.

Um das Baby vor Wundsein zu schützen, wird ebenfalls eine Vielzahl von Produkten angeboten. Die Pflegeprodukte schließen sich aber in ihrer Anwendung größtenteils aus, d.h. wird Creme verwendet, sollte kein Öl auf der Haut sein und wenn Puder verwendet wird, sollten keine Feuchttücher, keine Creme und kein Öl verwendet werden, da sich sonst Krümel bilden, die ein Wundreiben noch beschleunigen.

Die gesunde Babyhaut erhalten Sie am besten, wenn Sie sie soweit wie möglich in Ruhe lassen und sie nur hin und wieder nach einem Bad mit wohltuenden Ölen (z.B. Pflanzenöl mit einem Tropfen Rosenöl vermischt) behandeln.